Foto: A.Dalig

Foto: A.Dalig

Stellungnahme der Grünen zur Vorlage „Leuchtturmkommune Wunstorf“

Die Stadt Wunstorf möchte „Leuchtturmkommune“ im Zuge der Umsetzung des Verkehrsentwicklungsplanes 2035+ der Region Hannover werden.

Diese Entwicklung kommt überraschend und ist aus Sicht der Grünen sehr positiv zu bewerten.
Die derzeitige Verkehrsinfrastruktur, insbesondere die für Fußgänger und Radfahrer, ist problematisch und birgt für alle Verkehrsteilnehmer*innen, ob zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Auto, erhebliches Gefahrenpotential in sich.

Wenn die Stadt dieses Gefahrenpotential im Kontext eines Gesamtkonzeptes für den Rad- und Fußwegverkehr entschärfen will, dann sind wir Grüne dazu bereit das kritisch zu begleiten.

Wir hoffen, dass sich die gesamte Stadtpolitik konstruktiv an den Planungen beteiligt und nicht darauf beschränkt Bedenken vorzutragen.  Das wurde in der   letzten Bauausschusssitzung auch so beschlossen.

Die vorgelegten Ideen sind derzeit noch Visionen, das Angebot der Region der gemeinsamen Umsetzung muss angenommen werden.

Ein Verkehrskonzept für die Barne wurde von uns bereits im September 2022 gefordert.
Denn nach dem klaren Bekenntnis zur Renovierung von Wunstorf Elements wurde auch der Neubau eines Sportzentrums in der Barne beschlossen.

Wie sollen die Besucher*innen dort nur alle hinkommen?

Die Sicherheit in der Hindenburgstraße wird von uns seit vielen Jahren bemängelt, die Umwandlung zur Einbahnstraße fordern wir bereits seit Oktober 2020.


Eine Stadt autoärmer zu gestalten ist ein hohes Ziel und nicht nur für das Erreichen der Mobilitätswende zwingend erforderlich.
Dafür braucht es Alternativen:

  • Förderung des Radverkehrs durch sichere und leistungsfähige Radwege
  • Sichere Abstellplätze für Fahrräder
  • Lastenfahrräder fördern, auch für die Stadtverwaltung mehr einsetzen
  • “on demand“ Angebote wie der Sprinti Stadtweit einsetzen

müssen realisiert werden.

Dazu gehört aus unserer Sicht auch ein Carsharing Angebot, das endlich an den Start gebracht werden muss.
Die Angebote dafür müssen schneller geprüft und umgesetzt werden.
Es bedarf einer deutlichen Verkürzung der Verwaltungswege und eine Beschleunigung der Entscheidungsfindungsprozesse.

Bei all diesem dürfen die Wunstorfer*innen nicht vergessen werden, dafür benötigt es Gespräche, die alle Beteiligten mit einbezieht.

Packen wir es endlich an, denn die Verkehrswende schaffen wir nur gemeinsam!

Verwandte Artikel