Djenabou Diallo-Hartmann, Ute Lamla besuchen mit dem Vorstand des Grünen OV Wunstorf, Reinhard Hüttermann und Jan-Philipp Ramm, das Kinder- und Jugendzentrum Bau-Hof in Wunstorf.
Nach einer kurzen Einführung über die Geschichte des Kinder- und Jugendzentrums und einer Übersicht über die aktuellen Projekte des Bau-Hofs zeigte die Leiterin Daniela Marchthaler zusammen mit ein paar Jungen und Mädchen den Besuchenden das eindrucksvolle Gelände.Über 300 Kinder zwischen 6 und 18 Jahren nehmen dort jedes Jahr an den verschiedenen Projekten teil.
Es gibt eine geplante Hort-Betreuung für 60 Kinder und freie Angebote von Mittwoch bis Freitag. Samstag ist Familienzeit von 14 bis 18 Uhr, dann können auch Familien mit kleineren Kindern das vielfältige Angebot des Bau-Hofs entdecken.
Eine Kletterhalle mit Toberaum, ein Seilgarten, ein BMX-Parkour und eine Kettcarstation fördern die Bewegung.
Am meisten haben wir uns darüber gefreut, dass die Kinder hier selbst handwerklich tätig werden.
Sie konstruieren, bauen, sägen, hämmern, bauen an, ernten, kochen, sind kreativ und lernen ihre eigenen Fähigkeiten abseits aller digitalen Geräte kennen.
So haben sie zum Beispiel einen alten Pferdeanhänger in ein gemütliches Tiny-Haus umgebaut.
Weiterhin gibt es eine Bücherei mit Spielen und vielen verschiedenen Büchern, ausreichend Platz für Ballsport, eine Fahrradwerkstatt und noch vieles mehr.
Ein wichtiger Baustein ist die Pflege und Versorgung der Tiere:
Viele Hühner, Meerschweinchen, drei große Schafe und mehrere Pferde werden täglich versorgt, geputzt, gefüttert und nicht zuletzt gekuschelt. Dabei lernen die Kinder, dass ein Tier täglich auf ihre Versorgung angewiesen ist, und so kommen sie abends, am Wochenende und auch in den Ferien zum Bau-Hof.
Ältere Kinder und Jugendliche haben einen eigenen Bereich und ihre eigene Zeit, die Teen-Time, während der immer gekocht wird (im Sommer auch mit der Ernte aus dem eigenen Hochbeet, welche auch selbst gebaut wurden).
Wir bedanken uns für diesen interessanten Besuch und haben auch einige „Hausaufgaben“ mitgenommen, wie wir den Bau-Hof weiter unterstützen können.
Verwandte Artikel
Grüene Wunstorf
Entgrünung statt Entsiegelung durch die Wunstorfer Stadtverwaltung
Pressemitteilung zur Baumfällung Nordstraße Überraschend mussten wir zum wiederholten Male feststellen, dass im Zuge der Umbaumaßnahmen in der Nordstraße schon mal 3 Bäume vorsorglich gefällt wurden. Die Begründung ist die…
Weiterlesen »
Grüne für mehr Gerechtigkeit bei Kitabeträgen
Antrag auf Sozialstaffelung vom Stadtrat abgelehnt Ratsfrau Birgit Mares, Mitglied im Sozialausschuss: „Wir Grünen werden uns weiter für soziale Gerechtigkeit einsetzen. Für uns fängt das bei den Kleinsten an“. Der…
Weiterlesen »
Grüne Wunstorf
Herzlichen Glückwunsch zur Übergabe des neuen Feuerwehrhauses!
Unsere Ratsmitglieder Anne Dalig und Marvin Nowak waren am Freitag bei der offiziellen Übergabe des neuen, gemeinsamen Feuerwehrhauses für Bokeloh und Mesmerode dabei. Der neue Standort ist nicht nur ein…
Weiterlesen »