Bürger*innen fragen — Parteien antworten

Umfrage der HAZ / Leinezeitung zur Kommunalwahl in Wunstorf
Verkehr in und nach Steinhude

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Logo_Slogan-800x315.png

Frage:

Steinhude ist so attraktiv, dass es viele Besucher anzieht. Allerdings leiden viele Steinhuderinnen und Steinhuder unter dem zusätzlichen Autoverkehr und Wildparkern, und bei der Abfahrt ergeben sich an sonnigen Tagen oft Staus. Die Redaktion hat die Parteien vor der Kommunalwahl deshalb gefragt, wie sie den Verkehr zu dem Erholungsort organisieren wollen.

Unsere Antwort:

Belastungen durch Staus, überfüllte Parkplätze und Parkplatzsuchverkehr müssen in Steinhude konsequent vermieden werden. Wir setzen uns für neue Verkehrskonzepte wie zum Beispiel umweltfreundliche Shuttleservices, einen Radschnellweg von Wunstorf nach Steinhude, die Förderung umweltfreundlicher Verkehrsmittel und der Priorisierung von An- und Abreiseverkehr mit öffentlichen Verkehrsmitteln ein. Dazu gehören auch zeitgemäße Konzepte, wie ein digitales Parkleitsystem, aber auch Anreize nicht mit dem Auto anzureisen.