Foto: S. Gercken

Bürger*innen fragen — Parteien antworten

Umfrage der HAZ / Leinezeitung zur Kommunalwahl in Wunstorf
Betreff: Belebung Innenstadt

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Logo_Slogan-800x315.png

Frage:

Einkaufen über das Internet macht dem Handel in Wunstorfs Innenstadt das Überleben schwer. Die Corona-Pandemie bedeutet für viele Geschäfte an der Fußgängerzone zusätzlich erhebliche Einbußen. Der Handel wandelt sich. Grundproblem bleibt die Südstraße, weil Kundenparkplätze fehlen. Passt der Mix aus Einzelhandel und Dienstleistungen noch? Offenbar nicht, denn viele Wunstorfer bedauern, dass das Leben in der Zone erlischt, sobald die Geschäfte geschlossen haben. Wie wollen Parteien das Leben in der Innenstadt stützen?

Unsere Antwort:

Wir streben eine Innenstadt mit einer hohen Aufenthaltsqualität durch eine Mischstruktur aus Arbeiten, Wohnen und Kultur an. Im Dialog mit Geschäftsleuten, Anwohnenden und weiteren Anliegern wollen wir ein Innenstadtkonzept entwickeln mit dem Ziel, die unterschiedlichen Interessen zur Stärkung der Innenstadt zu verbinden, sodass sie nachhaltig lebendig ist. Hierzu gehört ein Verkehrskonzept, das alle Verkehrsteilnehmenden gleichberechtigt berücksichtigt und sicherstellt, dass Kunden die Geschäfte und Anwohner ihre Wohnungen gut erreichen können.