Foto: Grüne

Jens Palandt, Grüner Umweltdezernent

In der Regionsversammlung am15.11.2022 wurde Jens Palandt zum neuen Dezernenten für Umwelt, Planung und Bauen und zum ersten Regionsrat gewählt. Regionspräsident Steffen Krach hatte den diplomierten Landschafts- und Freiraumplaner und Verwaltungsexperten für dieses Amt vorgeschlagen. Jens Palandt tritt sein Amt zum 01. Februar 2023 an. Bündnis 90/Die Grünen in der Region Hannover gratulieren herzlich zur Wahl.

Sinja Münzberg, Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN Regionsfraktion: „Ich freue mich sehr, dass wir mit Jens Palandt einen ausgewiesenen Experten für Umwelt- und Klimaschutz gewinnen. Denn die Herausforderungen sind riesig: Der Ausbau der Windkraft stockt seit Jahren, das Artensterben schreitet weiter voran und der Grundwasserspiegel ist nach mehreren Dürresommern in Folge spürbar gesunken. Jens Palandt bringt die nötige Erfahrung und Innovationskraft mit, um den Turbo beim Ausbau der Erneuerbaren Energien zu zünden und das Ziel der klimaneutralen Region Hannover schnellstmöglich zu erreichen. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit!“

Maria Sinnemann und Konstantin Dunnzlaff, Vorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Regionsverband Hannover: „Neben seiner beeindruckenden fachlichen Kompetenz überzeugt Jens Palandt auch mit seiner Erfahrung in Verwaltungsarbeit und Personalführung. Somit ist er eine ausgezeichnete Wahl für die Position des Ersten Regionsrats und als Stellvertretender Regionspräsident. Mit seinem kooperativen und transparenten Kommunikations- und Führungsstil wird er die überfällige Energiewende gemeinsam mit allen Menschen in der Region gestalten.“