Neue Fraktionsspitze gewählt

In unserer Klausur am 10.10.2021 haben wir die Eckpunkte der zukünftigen Ratsarbeit konkretisiert. Es standen ebenfalls die Wahlen zum Fraktionsvorstand und der stellv. Bürgermeisterin auf der Tagesordnung.

Zur Wahl stellte sich Anne Dalig, die derzeitige Fraktionsvorsitzende, Gegenkandidaturen gab es nicht.

Anne Dalig: „ ich freue mich, dass mir auch die neue Fraktion ihr Vertrauen ausgesprochen hat. Ich werde weiterhin daran arbeiten, dass die uns wichtigen Themen wie Klimaschutz, Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs und des Radverkehrs hohe Priorität in den Ausschüssen haben. Durch unsere gestärkte Fraktion haben wir die Chance, bei allen Entscheidungen stärker Gehör zu finden. Unser sehr gutes Wahlergebnis sehen wir als Auftrag der Wähler*innen, unsere Grünen Themen in Zusammenarbeit mit den anderen Fraktionen im Stadtrat voranzubringen. “

Als stellvertretender Fraktionsvorsitzender wurde Dustin Meschenmoser vorschlagen und gewählt.

Dustin Meschenmoser: „ Durch mein neues Mandat und die Wahl zum Stellvertreter meiner Fraktion werde ich mich dafür einsetzen, dass Wunstorf den Weg zur Klimaneutralität schneller umsetzt. Unser Ziel ist es bis 2035 klimaneutral zu sein, bis dahin bedarf es noch viel Überzeugungskraft. Ein „Weiter so“ wird es mit uns nicht geben.“

Birgit Mares wurde als Stellvertreterin des Bürgermeisters ebenfalls bestätigt: „ In meinen Gesprächen mit den Wunstorfer Bürger*innen habe ich den Wunsch nach Veränderung immer wieder gehört. Dazu gehört auch die Digitalisierung in der Verwaltung, bedingt aber die Mitnahme aller Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt. Nur durch ein vertrauensvolles Miteinander können wir in Wunstorf gemeinsam viel bewegen.“

Alle Kandidierenden wurden einstimmig gewählt.

Anne Dalig: „ Derzeit versuchen wir in Sondierungsgesprächen mit den anderen Faktionen zu klären, wo die uns wichtigen Themen das größte Gehör und die Möglichkeit auf Umsetzung finden. Es ist ein spannender Prozess mit einem hoffentlich zufriedenstellenden Ergebnis für alle und ganz besonders für die Wunstorfer Bürgerinnen und Bürger. “

Verwandte Artikel