Größere Sicherheit im Straßenverkehr
Die Städte Aachen, Augsburg, Freiburg, Hannover, Leipzig, Münster, Ulm und viele weitere Städte
haben sich seit Juli 2021 der Initiative „Lebenswerte Städte durch angemessene
Geschwindigkeiten – eine neue kommunale Initiative für stadtverträglichen Verkehr“
angeschlossen und gezeichnet.
Bis Februar 2022 sind es bereits über 70 Städte. In dieser Initiative wird gefordert, dass der Bund
die rechtlichen Voraussetzungen dafür schafft, dass Kommunen dort Tempo 30 anordnen dürfen,
wo es ihnen notwendig erscheint. Geforderte Modellversuche werden auch vom Deutschen
Städtetag unterstützt. *
Ich bitte zu unseren Fragen Stellung zu nehmen.
– Ist diese Initiative der Stadt Wunstorf bekannt?
– Beabsichtigt die Stadt Wunstorf der Initiative beizutreten?
Begründung:
Durch die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h wird eine größere Sicherheit im
Straßenverkehr, insbesondere hier für Fußgänger*innen, Rollstuhlfahrende, Fahrradfahrende etc.
gewährleistet. Ich bitte um schriftliche Beantwortung der Fragen.
Annegret Dalig Fraktionsvorsitzende BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN OV Wunstorf
Wunstorf, den 08.03.2022
* Quelle u.a. ADFC Radwelt 1.22
Verwandte Artikel
Ortsbildprägende Bäume unter Schutz stellen
Fraktion Bündnis 90 / DIE GRÜNEN stellt den Antrag Ortsbildprägende Bäume unter Schutz stellen Um die Folgen des Klimawandels abzumildern sind Maßnahmen erforderlich. Dazu gehört ein aktiver Schutz alter, gesunder…
Weiterlesen »
Online Sitzungen ermöglichen
Der Rat der Stadt Wunstorf möge beschließen die Verwaltung zu beauftragen, die Voraussetzungen für die Durchführung von Hybridsitzungen für den Stadtrat sowie alle Ausschüsse zu schaffen.
Weiterlesen »
Grüne Wunstorf
Nachhaltigkeit statt Stillstand
Die Landtagsabgeordnete der Grünen Djenabou Diallo Hartmann macht sich gern selbst ein Bild vor Ort. Diesmal hat sie gemeinsam mit dem Wunstorfer Vorstand der Grünen und Martin Pavel, Bürgermeisterkandidat der…
Weiterlesen »