V.l.n.r. Anne Dalig, Christoph Rüther, Michael Schaer, Sarah Sheikh-Rezai, Lothar Porcher. Nicht auf dem Bild: Jan Weber, Dustin Meschenmoser

Grünschnack mit Werbegemeinschaft

Am 09.12.2021 trafen sich die Werbegemeinschaft Wunstorf und die Wunstorfer Grünen zu einem gemeinsamen Austausch. Thema des Gesprächs war die Bedeutung der Verkehrswende für den Einzelhandel und der Erhalt der Wunstorfer Innenstadt. Die Grünen bekräftigten ihre Haltung, ein Parkdeck auf dem derzeitigen Parkplatz gegenüber dem Bauamt, abzulehnen. Die damit verbundenen Umbaumaßnahmen der Südstraße stehen in keinem Verhältnis zu einem erwarteten Nutzen.

Ein weiterer Inhalt des Gesprächs war die Neuregelung der Parkzeiten und Gebühren auf den Straßenbegleiteten Parkplätzen. Die 1-Stunden Regel wird als ein Schritt in die richtige Richtung gesehen. Dadurch stehen Parkplätze in unmittelbarer Nähe der Fußgängerzone häufiger zur Verfügung, um kurzfristige Besorgungen zu erledigen. Viele Kundinnen und Kunden berichten uns allerdings, dass eine Stunde für den Bummel in der Stadt nicht ausreicht.

“Die 1-Stunden Parkregelung am Stadtgraben ist für einen Einkauf in der Fußgängerzone zu wenig Zeit und sollte wieder auf 2 Stunden erhöht werden. Von daher begrüßen wir die Aussage der Verwaltung, die Evaluation vorzuziehen und dann Maßnahmen anzupassen.”, sagt Anne Dalig.

Sarah Sheikh-Rezai betont: “Bevor die Leute mit dem Auto nach Hannover fahren, sollten sie lieber nach Wunstorf kommen. Langfristig müssen wir den ÖPNV so attraktiv machen, dass die Menschen auch gerne mal das Auto stehen lassen, wenn Sie in Wunstorf einkaufen gehen”. 

“Überrascht hat mich vor allem, dass sehr viele Kund*innen aus den umliegenden Gemeinden zum Einkaufen nach Wunstorf kommen, dass hätte ich nicht gedacht”, resümiert Dustin Meschenmoser.

Umso wichtiger ist es, den ÖPNV zwischen den Kommunen zu verbessern. Zwischen Wunstorf und Garbsen fährt zum Beispiel nur eine Buslinie. Das reicht nicht”, bemängelt Lothar Porcher.

Verwandte Artikel